· 

Tag 12 - Võsu (EE) - Raudsillia (EE)

Distanz: 30 km

Fahrtzeit: 13:00 – 14:00 Uhr

Durchschnittsverbrauch: ? l/100km

 

Wetter: Je weiter südlich wir kommen, desto besser das Wetter (über 20°C)

 

 

Wie an den Bilder des Vortags gut zu erkennen war, hatten einen wunderschönen Strand direkt vor unserem Schlafplatz. Da die vorherige Nacht für Florian mal wieder etwas länger war, nutzte ich die Chance und verbrachte die Zeit mit zwei anderen Teams. Gemütliches Sitzen am Finnischen Meerbusen mit anschließendem Frühstück. Echt top. Endlich etwas Anständiges zum Frühstück. Es gab Eier mit Tomate, frisches Brot aus Estland (ganz ok), Avocado und selbstgemachte Marmelade. So hätte es jeden Tag sein können.

 

Den Vorabend haben wir ebenfalls mit den beiden oben erwähnten Teams verbracht. Da es abends doch kühl werden kann und es gefühlt 1000000 Mücken gab, war ein Feuer die einzige Chance zum Überleben. Also wurde kurzerhand ein paar kleinere Bäume gefällt und gezündelt. Als das Holz endlich trocken war gab es doch ein ansehnliches Feuer.

 

 

Als Florian am Mittag dann auch fertig war ging es weiter zum nächsten Ziel. An diesem Tag standen wieder nur ein paar Kilometer auf dem Programm. Die Tagesaufgabe war analog zu der auf den Lofoten. Punkte gab es für alle die die Partylocation Raudsilla erreichten. Da wir natürlich keine Party auslassen wollten und sich die Party zum reinfeiern meines Geburtstags anbot, sind wir hin. Nach ca. 30 km waren wir auch schon wieder da.

 

Die Location Raudsilla puhkekeskus ist eine sehr liebevoll gestaltete Anlage. Neben den zwei Saunen gab es noch ein sehr großes Gemeinschaftstipi, eine Bar, Duschmöglichkeiten, kleinere Tipis sowie viele kleinere Nischen zum Ausruhen. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

 

Die Party war natürlich wieder sehr gut. Das Essen wurde gestellt (war lecker), Bier und Cocktails konnte man sich kaufen. Die meisten Teams hatten aber noch einiges an alkoholischen Getränken dabei. An dieser Party nahm der Vorrat der meisten aber sehr stark ab. Zur Einstimmung führte eine estnische Tanzgruppe traditionelle Tänze auf.

 

Da viele Teams bereits mittags zum Trinken angefangen haben gab es bereits beim Essen die ersten Ausfallerscheinungen. Die ich um 12 Geburtstag hatte suchte ich mir ein paar Gleichgesinnte zum Reinfeiern. Gefeiert wurde in der großen Sauna. Diese wurde von den Esten speziell zum gemeinsamen Trinken konzipiert. Der Offen heizt die Sauna auf gemütliche 70 – 80 °C. In der Mitte ist ein kühler Pool (ideal zum Bier kühlen). Sobald es etwas warm wird springt man kurz rein, sitzt am Rand oder bleibt gleich eine ganze Weile drin. Nach diesem Prinzip konnte man gemütlich 2 Stunden in der Sauna verweilen ohne dass es unangenehm wurde. Um zwölf gab es selbstreden ein schönes Ständchen der Mädels und Jungs. Ich muss sagen, der erste nackige Geburtstag war echt grandios :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0